uns lesen und anschauen (Artikel und Video/Audio)

hier gibt es Arti­kel und den Link zu unse­rem You­tube-Kanal. Wir sind live noch viel leben­di­ger als es hier scheint. Wir emp­feh­len, dass Sie ein­fach ein­mal vor­bei­kom­men. Die Grup­pen und Krei­se, die hier auf der Web­site bewor­ben wer­den, sind eben­so offen für neue Leu­te wie unse­re Got­tes­diens­te (fast immer sonn­tags um 10 Uhr).
unser You­tube-Kanal

Lesen…

unsere Web-Artikel (Blog)

Gottesdienst »Ohne Gottes Geist geht gar nichts…« mit Frank Weber | 28.05.2023

Gottesdienst »Ohne Gottes Geist geht gar nichts…« mit Frank Weber | 28.05.2023

Der Got­tes­dienst in der Johan­nes­ki­che beginnt um 10 Uhr. Etwas spä­ter, nach eini­gen per­sön­li­chen Infor­ma­tio­nen, beginnt die Über­tra­gung bei You­tube. The­ma: »Ohne Got­tes Geist geht gar nichts…« Pre­digt­text: 1.Korinther 2,10–16 – Es pre­digt: Frank Weber Hier geht es…

Gottesdienst »Glaube ist Dialog« mit Frank Weber | 21.05.23

Gottesdienst »Glaube ist Dialog« mit Frank Weber | 21.05.23

Der Got­tes­dienst in der Johan­nes­ki­che beginnt um 10 Uhr. Etwas spä­ter, nach eini­gen per­sön­li­chen Infor­ma­tio­nen, beginnt die Über­tra­gung bei You­tube. The­ma: »Glau­be ist Dia­log« Pre­digt­text: 1. Samu­el, 3 – Es pre­digt: Frank Weber Lei­der ist mehr als die ers­te Hälf­te des…

Frage 1: bekennst du dich zu Jesus Christus…

Fra­ge 1 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Bekennst du dich zu Jesus Chris­tus als dei­nem Erlö­ser, ver­traust du allein auf sei­ne Gna­de und ver­sprichst du, ihm als dei­nem Herrn nach­zu­fol­gen? Die ers­te Fra­ge zur Auf­nah­me als Kir­chen­glied in…

Frage 2: nimmst du Gottes befreiende Kraft an…

Fra­ge 2 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Nimmst du Got­tes befrei­en­de Kraft an, um allem Bösen und aller Unge­rech­tig­keit zu wider­ste­hen und Gutes zu tun? Die zwei­te Fra­ge zur Auf­nah­me als Kir­chen­glied der EmK ver­tieft das The­ma…

Frage 3: entsagst du dem Bösen…

Fra­ge 3 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Ent­sagst du dem Bösen und wen­dest du dich von der Sün­de ab? Wer sich für Jesus Chris­tus ent­schei­det, ent­schei­det sich damit auch gegen ande­res. Weil Gott Lie­be ist, sind das Böse und die Sün­de…

Frage 4: willst du ein treues Glied der heiligen Kirche Christi bleiben…

Fra­ge 4 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Willst du ein treu­es Glied der hei­li­gen Kir­che Chris­ti blei­ben und dich an ihrem Dienst in der Welt betei­li­gen? Von Anfang an hat sich die metho­dis­ti­sche Bewe­gung als Teil der welt­wei­ten Kir­che…

Frage 5: willst du dich zur evangelisch-methodistischen Kirche halten…

Fra­ge 5 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Willst du dich zur Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­schen Kir­che hal­ten und sie in ihrem Auf­trag unter­stüt­zen? Um was für eine Kir­che han­delt es sich bei der Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­schen Kir­che? Nur ein paar…

Frage 6: willst du dich am Leben der Gemeinde beteiligen…

Fra­ge 6 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Willst du dich am Leben der Gemein­de betei­li­gen und sie durch Gebet, Mit­ar­beit und regel­mä­ßi­ge Gaben för­dern? Wer an Jesus Chris­tus glaubt und ihm nach­folgt, braucht und sucht die Gemein­schaft…

Frage 7: willst du dich mit uns im Bekenntnis des Glaubens verbinden…

Fra­ge 7 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Willst du dich mit uns im Bekennt­nis des Glau­bens ver­bin­den, wie er uns in den Schrif­ten des Alten und Neu­en Tes­ta­ments bezeugt ist? Grund­la­ge unse­res gemein­sa­men Glau­bens an Jesus Chris­tus ist…

Neuaufbau Website

Lie­be Besu­chen­de, das war nicht so geplant. Eigent­lich woll­ten wir nur den Hos­ting-Anbie­ter wech­seln, und das schon län­ger. Beim bis­he­ri­gen Anbie­ter war nur ein SSL-Zer­ti­fi­kat im Paket­preis ent­hal­ten (also nur für johanneskirche-hannover.de, emk-wunstorf.de war bis­her…

nachgedacht zum Monatsspruch Mai 2023

nachgedacht zum Monatsspruch Mai 2023

»Wei­ge­re dich nicht, dem Bedürf­ti­gen Gutes zu tun, wenn dei­ne Hand es ver­mag.« Sprü­che 3, Vers 27 Die­ser Satz ist den Sprü­chen des Königs Salo­mon ent­nom­men, der sie dort als Leh­re an jun­ge Men­schen ver­fasst hat. In der Über­set­zung der Bibel (Hoff­nung für alle) steht…

Dietrich Bonhoeffer: Nachfolge zum Download als pdf

Dietrich Bonhoeffer: Nachfolge zum Download als pdf

Für eine Gesprächs­rei­he im ver­gan­ge­nen Herbst haben wir Bon­hoef­fers Buch »Nach­fol­ge« digi­ta­li­siert und neu gesetzt. Es wur­de vor dem Umbau unse­rer Hom­pa­ge reich­lich her­un­ter­ge­la­den, so dass wir es jetzt wie­der zur Ver­fü­gung stel­len. Das Buch erschien 1937, Bon­hoef­fer…

ansehen…

unsere Kirche (Reinkommen)