»Sie­he, dein König kommt zu dir, ein Gerech­ter und ein Hel­fer.« (Sachar­ja 9,9b)

Lie­be Geschwis­ter und lie­be Freun­din­nen und Freun­de!

Am kom­men­den Sonn­tag beginnt mit dem 1. Advent das neue Kir­chen­jahr.

Der Pro­phet Sachar­ja hat in sei­ner Aus­sa­ge im Wochen­spruch eine ganz kon­kre­te Erwar­tungs­hal­tung vor Augen. Als ich die­sen Vers gele­sen habe, habe ich mich gefragt, ob ich auch eine sol­che Erwar­tungs­hal­tung habe, wenn ich auf die vor mir lie­gen­de Zeit bli­cke.

Mein König kommt zu mir: zu mir wirk­lich ganz per­sön­lich!

Und die­ser, mein König, der ist auch noch abso­lut gerecht und er hilft mir dar­über hin­aus noch in allen Lebens­la­gen!

Und dann blick ich hin­ein in die täg­li­che Rea­li­tät: all die Kri­sen, wel­che mein Leben beein­flus­sen mit den Krie­gen, der Kli­ma­kri­se, Krank­heit, stei­gen­de Kos­ten ….

Der Pro­phet Sachar­ja möch­te mir jedoch mit sei­nen Wor­ten neue Hoff­nung schen­ken und mir Mut machen.

Jesus Chris­tus ist auf die Erde gekom­men und hat die­ser Erde Gerech­tig­keit und Hil­fe gebracht. Und die­ser Jesus hilft auch mir und dir: Tag für Tag, egal in wel­cher Situa­ti­on, egal wie es mir gera­de geht und ganz egal, ob die Hil­fe­stel­lung groß oder klein sein muss.

Er, Jesus Chris­tus, ist mein Hel­fer! Und, er will auch dein Hel­fer sein!

E.M.