»…darf ich zur Johanneskirche dazugehören?«

Ja, von Her­zen ger­ne. Wir freu­en uns, dass Sie sich mit die­ser Fra­ge beschäf­ti­gen. An die­ser Stel­le möch­ten wir Ihnen dazu eini­ge ers­te Infor­ma­tio­nen und Gedan­ken geben. Man­ches lässt sich viel­leicht bes­ser in einem per­sön­li­chen Gespräch klä­ren und erklä­ren. Neh­men Sie dazu ger­ne direkt Kon­takt mit einem der Pas­to­ren der Johan­nes­kir­che Han­no­ver auf (pastor@johanneskirche-hannover.de oder 0511–13697). Wir freu­en uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kom­men.

von Hans-Hermann Schole (2021)

Wozu wir gehören
– und wer zu uns gehört

Die Johan­nes­kir­che Han­no­ver bil­det mit der Gemein­de mit­ten­drin Wunstorf zusam­men einen Gemein­de­be­zirk. Wir sind Teil der Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­schen Kir­che in Deutsch­land (www.emk.de).

Die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­schen Kir­che (EmK) ist als Gemein­schaft von Glau­ben­den Teil der einen christ­li­chen Kir­che, die sich aus allen zusam­men­setzt, die Jesus Chris­tus als Herrn und Ret­ter anneh­men. Des­halb dür­fen alle unge­ach­tet ihrer Ras­se, Haut­far­be, natio­na­len Her­kunft, gesell­schaft­li­chen oder wirt­schaft­li­chen Stel­lung an ihren Got­tes­diens­ten und ihrem kirch­li­chen Leben teil­neh­men, die Sakra­men­te emp­fan­gen und Kir­chen­an­ge­hö­ri­ge oder Kir­chen­glie­der in einer Gemein­de wer­den.

Kirchenangehörige, Kirchenzugehörige, Kirchenglieder…

Zu den Kir­chen­an­ge­hö­ri­gen unse­rer Gemein­de gehö­ren alle, die die christ­li­che Tau­fe in die­ser Gemein­de emp­fan­gen haben oder in einer ande­ren Gemein­de getauft wur­den und an unse­re Gemein­de über­wie­sen wur­den. Unge­tauf­te Per­so­nen kön­nen für eine begrenz­te Zeit als Kir­chen­zu­ge­hö­ri­ge geführt wer­den.

Kir­chen­glie­der sind Getauf­te, die anläss­lich ihrer Tau­fe oder als bereits Getauf­te in einem Got­tes­dienst zur Auf­nah­me in die Kir­chen­glied­schaft ihren Glau­ben durch Beant­wor­tung von sie­ben Fra­gen öffent­lich bekannt haben.

Sieben Fragen zur Aufnahme in die Kirchengliedschaft

Sie­ben Fra­gen spie­geln das Ver­ständ­nis und die Bedeu­tung der Kir­chen­glied­schaft in der EmK wider. Wer sich auf­neh­men las­sen möch­te, beant­wor­tet vor der Gemein­de in einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst die­se Fra­gen mit Ja. Weil die­se Fra­gen vol­ler Bedeu­tung sind, neh­men wir uns vor einem Auf­nah­me­got­tes­dienst genü­gend Zeit, um die­se Fra­gen mit­ein­an­der durch­zu­spre­chen. Die EmK nimmt dar­in ihr Frei­kir­che-Sein sehr ernst, dass nie­mand zu irgend einem Bekennt­nis genö­tigt wer­den soll, son­dern sich dann, wenn sie/er die eige­ne Ent­schei­dung in aller Freiheit getrof­fen hat, auf­neh­men lässt. Es ist ein per­sön­li­cher und bewuss­ter Schritt, den Ein­zel­ne damit voll­zie­hen.

Die Auf­nah­me wird in einem Got­tes­dienst der Gemein­de voll­zo­gen. Wenn jemand bis dahin noch nicht in einer christ­li­chen Kir­che getauft wur­de, wird die Tau­fe dann in Ver­bin­dung mit die­sem Got­tes­dienst durch­ge­führt.

Im Fol­gen­den fin­den Sie die sie­ben Fra­gen. Dazu haben wir jeweils eini­ge kur­ze Erklä­run­gen und Infor­ma­tio­nen zusam­men­ge­stellt.

(1)

Bekennst du dich zu Jesus Chris­tus als dei­nem Erlö­ser, ver­traust du allein auf sei­ne Gna­de und ver­sprichst du, ihm als dei­nem Herrn nach­zu­fol­gen?
So ant­wor­te: Ja.

(2)

Nimmst du Got­tes befrei­en­de Kraft an, um allem Bösen und aller Unge­rech­tig­keit zu wider­ste­hen und Gutes zu tun?
So ant­wor­te: Ja.

(3)

Ent­sagst du dem Bösen und wen­dest du dich von der Sün­de ab?
So ant­wor­te: Ja.

(4)

Willst du ein treu­es Glied der hei­li­gen Kir­che Chris­ti blei­ben und dich an ihrem Dienst in der Welt betei­li­gen?
So ant­wor­te: Ja.

(5)

Willst du dich zur Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­schen Kir­che hal­ten und sie in ihrem Auf­trag unter­stüt­zen?
So ant­wor­te: Ja.

(6)

Willst du dich am Leben der Gemein­de betei­li­gen und sie durch Gebet, Mit­ar­beit und regel­mä­ßi­ge Gaben för­dern?
So ant­wor­te: Ja.

(7)

Willst du dich mit uns im Bekennt­nis des Glau­bens ver­bin­den, wie er uns in den Schrif­ten des Alten und Neu­en Tes­ta­ments bezeugt ist?
So ant­wor­te: Ja.

»Ich glau­be, dass Gott aus allem, auch aus dem Böses­ten, Gutes ent­ste­hen las­sen kann und will. Dafür braucht er Men­schen, die sich alle Din­ge zum Bes­ten die­nen las­sen. Ich glau­be, dass Gott uns in jeder Not­la­ge soviel Wider­stands­kraft geben will, wie wir brau­chen. Aber er gibt sie nicht im Vor­aus, damit wir uns nicht auf uns selbst, son­dern allein auf ihn ver­las­sen. In sol­chem Glau­ben müss­te alle Angst vor der Zukunft über­wun­den sein. Ich glau­be, dass auch unse­re Feh­ler und Irr­tü­mer nicht ver­geb­lich sind, und dass es Gott nicht schwe­rer ist, mit ihnen fer­tig zu wer­den, als mit unse­ren ver­meint­li­chen Gut­ta­ten. Ich glau­be, dass Gott kein zeit­lo­ses Fatum ist, son­dern dass er auf auf­rich­ti­ge Gebe­te und ver­ant­wort­li­che Taten war­tet und ant­wor­tet.«

– Dietrich Bonhoeffer (in »Widerstand und Ergebung«, DBW 8, S.30f.

sieben Fragen zur Aufnahme in die Kirchengliedschaft

Frage 1: bekennst du dich zu Jesus Christus…

Fra­ge 1 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Bekennst du dich zu Jesus Chris­tus als dei­nem Erlö­ser, ver­traust du allein auf sei­ne Gna­de und ver­sprichst du, ihm als dei­nem Herrn nach­zu­fol­gen? Die ers­te Fra­ge zur Auf­nah­me als Kir­chen­glied in…

Frage 2: nimmst du Gottes befreiende Kraft an…

Fra­ge 2 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Nimmst du Got­tes befrei­en­de Kraft an, um allem Bösen und aller Unge­rech­tig­keit zu wider­ste­hen und Gutes zu tun? Die zwei­te Fra­ge zur Auf­nah­me als Kir­chen­glied der EmK ver­tieft das The­ma…

Frage 3: entsagst du dem Bösen…

Fra­ge 3 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Ent­sagst du dem Bösen und wen­dest du dich von der Sün­de ab? Wer sich für Jesus Chris­tus ent­schei­det, ent­schei­det sich damit auch gegen ande­res. Weil Gott Lie­be ist, sind das Böse und die Sün­de…

Frage 6: willst du dich am Leben der Gemeinde beteiligen…

Fra­ge 6 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Willst du dich am Leben der Gemein­de betei­li­gen und sie durch Gebet, Mit­ar­beit und regel­mä­ßi­ge Gaben för­dern? Wer an Jesus Chris­tus glaubt und ihm nach­folgt, braucht und sucht die Gemein­schaft…