»Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.« (2. Korinther 5,17)
Liebe Geschwister und liebe Freundinnen und Freunde!
Paulus hatte diese radikale Veränderung in seinem Leben ganz hautnah erlebt. Er war der größte Christenverfolger der damaligen Zeit. Viele der damaligen ersten Christen hatten wirklich sehr große Angst und sind sogar vor ihm in die Ferne geflohen. Das Ziel des Paulus war, die ersten Christen und die erste christliche Gemeinde komplett auszuradieren.
Und dann geschieht dieses lebensverändernde Wunder: auf seinem Weg nach Damaskus begegnet er Jesus persönlich. Diese Begegnung mit dem Auferstandenen hat sein Leben buchstäblich auf den Kopf gestellt. Aus dem größten Christen-Verfolger wird nunmehr der erste Missionar in ganz Europa und ein ganz großer Christus-Nachfolger.
Wenn wir vor diesem Hintergrund unseren Wochenspruch betrachten, dann beschreibt Paulus also genau das, was er selbst ganz persönlich erlebt hat.
Was wird denn nun neu, wenn ein Mensch von Herzen an Jesus Christus glaubt?
Wir lesen aus unserem Bibelvers: alles!
Der Glaube an Jesus verändert also das Leben eines Christen radikal. Natürlich werde ich auch als Christ nicht perfekt und vollkommen sein.
Daher möchte ich uns heute einmal wieder ganz neu Mut machen, diesen Gedanken für uns ganz persönlich durchzubuchstabieren.
E. M.