»Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet.« (Psalm 66,20)
Liebe Geschwister und liebe Freundinnen und Freunde!
Der Verfasser dieses Psalms bringt für mich mit diesem Vers etwas ganz Großartiges zum Ausdruck: Er dankt seinem Gott, dass er sein Gebet nicht abweisen und ihm dann darüber hinaus auch noch seine Güte nicht verweigern wird.
Ich meine, dass damit diese Zusage für uns – für Dich und für mich – auch heute zu einer ungemein mutmachenden Zusage werden kann.
Und persönlich bin ich zum Ergebnis gelangt, dass ich diese Erkenntnis des Beters auch in meinem eigenen Leben genauso für mich erfahren habe. Mit allen meinen Anliegen, mit allen Sorgen und Nöten darf ich zu meinem Gott kommen und die Gewissheit haben, »er hört mich«. Und er kümmert sich sogar darüber hinaus um mich ganz persönlich!
Ich wünsche Euch heute ebenfalls diese Erkenntnis und diese tiefe Ruhe in Eurem Herzen. Diese Zusage darf wirklich zur mutmachenden Realität in unserem Leben werden.
E. M.